Startseite Bestellung Impressum und Kontakt NEU!Transponierhilfen für verschiedene Blasinstrumente zum kostenlosen Download

Noten für F-Blockflöte transponieren

So funktioniert es, auch wenn das bei diesem Instrument normalerweise nicht üblich ist, bei allen anderen transponierenden Instrumenten ähnlich:
Eine ganz typische Situation, die sich immer wiederholt: Ein Blockflötist, der bisher nur die Sopran-Blockflöte gewohnt ist, traut sich zu, auch Alt-Blockflöte zu spielen, ja, er traut sich sogar zu, im Quartett für die plötzlich erkrankte Altflötistin einzuspringen. Zuhause wird fleißig geübt und es klappt ganz gut. Doch dann kommt das böse Erwachen: Bei der nächsten gemeinsamen Probe klappt das Zusammenspiel überhaupt nicht! Warum? Weil er nicht daran gedacht hat, dass ja alles eine Quarte tiefer klingt. Wäre das mit der Klarinette passiert, hätte er dieses Problem jetzt nicht! Denn dort wird i.d.R. nach Noten gespielt, die für jede Tonlage "mundgerecht" transponiert wurden, so dass das Umsteigen keine Schwierigkeiten macht. So etwas ist bei Blockflöten zwar nicht üblich, aber warum eigentlich nicht? Auch wenn "man so etwas nicht macht", in solch einer Notsituation wie hier beschrieben kann das die Rettung sein, dann darf man sich ruhig mal über die vermeintlichen Normen hinwegsetzen.
Und nun zur Praxis:
Wenn ein Sopranflütist die Alt-Blockflöte eine Quarte (= 5 Halbtonschritte) tiefer spielt, weil er dieselben Griffe verwendet wie bei der Sopran-Blockflöte, muss man ihm die Noten eben um das selbe Intervall (eine Quarte) hoch transponieren, dann stimmt es wieder!
Am schnellsten werden die meisten das mit der richtigen Transponiervorlage hinbekommen, obwohl das auch mit der Transponierscheibe funktioniert, und zwar so:
Transponierscheibe so einstellen, dass im kleinen runden Fenster 5 Halbtonschritte angezeigt werden. Jetzt die Namen der Originalnoten im inneren Ring auf der kleinen Scheibe suchen, die Namen der neuen transponierten Noten können nun direkt darüber abgelesen werden.

Die Altblockflöte
spielt tiefer!
C
Cis
Des
D
Dis
Es
E
F
Fis
Ges
G
Gis
As
A
Ais
B
H
Ces
Also müssen die Noten aufwärts
transponiert werden.*
F
Fis
Ges
G
Gis
As
A
Ais
B
H
Ces
C
Cis
Des
D
Dis
Es
E

*obwohl "man so etwas nicht macht!" (Musikpädagogen, bitte nicht ärgern)!